Verlag oder Selfpublishing?

Verlag oder Selfpublishing – Nur eine Typfrage oder steckt mehr dahinter?

In diesem Artikel taucht Natascha Birovljev, Schreib-Coach der Romanschule, in ein Thema ein, das vielen angehenden Autoren Kopfzerbrechen bereitet: Soll ich mein Buch über einen Verlag veröffentlichen oder den Weg des Selfpublishings einschlagen?

Beide Veröffentlichungswege haben ihre Vor- und Nachteile, und es ist wichtig, dich vorab zu informieren, um nicht nur aus dem Bauch heraus zu entscheiden, welchen Weg du gehen willst. Schließlich geht es um den Erfolg deines Buches und um dich als Autor. Natascha hat im Selfpublishing bisher sieben Bücher veröffentlicht und viele Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt.

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Was sind die Vor- und Nachteile einer Verlagsveröffentlichung?

Ich möchte dir in diesem Beitrag einen Überblick über die beiden Veröffentlichungswege geben, ihre Vor- und Nachteile beleuchten und dir wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, damit du die für dich beste Entscheidung treffen kannst.

Traditionelle Verlagsmodelle

Traditionelle Verlage sind seit Jahrhunderten die Heimat von Büchern. Sie übernehmen die Produktion, den Vertrieb und das Marketing deines Buches.

Ein Vertrag mit einem Verlag bedeutet oft auch eine gewisse Anerkennung und ein Qualitätssiegel, da Verlage nur Manuskripte akzeptieren, die ihrem hohen Standard entsprechen.

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Vorteile einer Verlagspublikation

  • Professionelle Unterstützung: Du hast ein Team aus Lektoren, Grafikern und Marketingexperten an deiner Seite.
  • Breitere Reichweite: Verlage haben Zugang zu großen Vertriebsnetzen und können dein Buch in Buchhandlungen platzieren.
  • Qualitätssiegel: Ein veröffentlichtes Buch bei einem renommierten Verlag kann dein Ansehen als Autor stärken.
  • Finanzielle Unterstützung: Verlage übernehmen im Regelfall die Produktionskosten und zahlen Vorschüsse an die Autoren. Du hast also im Vorfeld keine Kosten zu tragen, um dein veröffentlichtes Buch in Händen zu halten.

Nachteile einer Verlagspublikation

  • Wenig kreative Kontrolle: Verlage haben oft das letzte Wort bei inhaltlichen und gestalterischen Fragen, vor allem auch im Hinblick auf das Cover des Buches.
  • Lange Wartezeiten: Der Veröffentlichungsprozess kann sich über Monate oder sogar Jahre hinziehen. Hier ist viel Geduld und Durchhaltevermögen gefragt.
  • Geringere Tantiemen: Du erhältst nur einen Bruchteil des Verkaufspreises als Honorar.
  • Schwieriger Einstieg: Es ist oft schwer, überhaupt einen Verlag oder eine Literaturagentur zu finden, die dein Manuskript bzw. zunächst erst einmal dein Exposé annimmt.

Welche Vor- und Nachteile hat Selfpublishing?

Definition von Selfpublishing

Vielleicht fragst du dich, was Selfpublishing eigentlich bedeutet? Du kannst eine mögliche Hürde, einen Verlag für dein Buch zu finden, umgehen, indem du selbst dafür sorgst, dass dein Werk veröffentlicht wird und Leser findet. Denn Selfpublishing, wie der Name bereits ausdrückt, besagt, dass du dein Buch selbst veröffentlichst – oder besser gesagt: mit Hilfe eines Dienstleisters.

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Manche denken irrtümlicherweise noch, dass sich Selfpublishing auf die Veröffentlichung eines eBooks beschränkt. Dem ist aber nicht so. Du entscheidest selbst, wann, in welcher Form und zu welchem Preis du dein Buch anbietest.

Beim Selfpublishing bist du selbst für alle Aspekte der Produktion, des Marketings und des Vertriebs verantwortlich.

Der Selfpublisher-Verband hat im Januar 2024 eine Umfrage unter Selfpublishern durchgeführt. Die Umfrageergebnisse liefern interessante Einblicke in die Selfpublisher-Community und können dir bei deinen Überlegungen zu deinem Veröffentlichungsweg wertvolle Hinweise geben.

Vorteile des Selfpublishings

  • Volle kreative Kontrolle: Du entscheidest über Inhalt, Gestaltung und Vertrieb deines Buches.
  • Höhere Tantiemen: Du erhältst einen größeren Anteil der Verkaufserlöse. 
  • Schnelligkeit: Du kannst dein Buch viel schneller auf den Markt bringen.
  • Direkter Kontakt zu Lesern: Du baust eine direkte Beziehung zu deiner Leserschaft auf und erhältst unmittelbares Feedback.

Herausforderungen des Selfpublishings

  • Eigenverantwortung: Du bist für alle Aspekte der Buchproduktion und -vermarktung selbst verantwortlich. Du bist dann nicht mehr „nur” Autor, sondern sofort auch für alles andere zuständig. Das erfordert eine Menge Planung, Zeitmanagement und Mut.

In meinem Interview für unsere Online Autorenmesse mit der Bestseller-Autorin Poppy J. Anderson habe ich erfahren, wie ihre erste Entscheidung für das Selfpublishing aus einer Sektlaune heraus entstand und wie daraus Millionen von Buchverkäufen geworden sind. Neugierig? Dann hol dir das Messepaket 2024 mit allen Interviews aus diesem Jahr.

  • Kosten: Alle Kosten für Lektorat, Covergestaltung und Marketing trägst du selbst.
  • Marktzugang: Es kann schwierig sein, in Buchhandlungen Fuß zu fassen.
  • Zeitaufwand: Selfpublishing erfordert viel Zeit und Engagement, da du alle Aufgaben selbst übernehmen musst. Und das ist eine steile Lernkurve, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Ich finde es sehr wichtig, sich vorab intensiv zu informieren und auch mit bereits erfahrenen Autoren im Selfpublishing Kontakt aufzunehmen, um von ihren Tipps und Erfahrungen zu lernen

Hier sollte man es nicht eilig haben, sondern sich in Eigeninitiative informieren, um mögliche Fallstricke zu vermeiden. Kleine Vorwarnung: Nur das Wenigste klappt zu 100 % wie geplant. So wurden bei der letzten Buchmesse in Leipzig zum Beispiel meine Taschenbücher nicht rechtzeitig geliefert und ich stand am ersten Messetag ohne Bücher an meinem Stand. Kannst du dir vorstellen, was das für ein Schreck war?

Aber auch dieses Malheur habe ich mit der Unterstützung wunderbarer Kollegen und Dienstleister überstanden und die Messe wurde insgesamt ein richtig schöner Erfolg. Puh!

Wie entscheide ich mich zwischen Verlag und Selfpublishing?

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Die Wahl zwischen Verlag und Selfpublishing hängt von vielen Faktoren ab. Hier sind einige Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Wie wichtig ist mir die kreative Kontrolle über mein Buch?
  • Habe ich das Budget und die Zeit, um mich selbst um die Buchproduktion zu kümmern?

Mein Tipp

Den Zeitfaktor darf man wirklich nicht unterschätzen, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich veröffentliche seit 2017 im Selfpublishing und weiß, wie wichtig ausreichende Zeitpuffer sind, wenn doch etwas mal nicht so läuft und länger dauert, als bei der Anfangsplanung eingerechnet.

  • Möchte ich schnell veröffentlichen oder kann ich die langen Wartezeiten eines Verlagsprozesses in Kauf nehmen?
  • Wie wichtig ist mir die Anerkennung eines traditionellen Verlags?

Übrigens gibt Jurenka in diesem Schreib-Espresso tolle Tipps, wie du dich an Verlage und Agenturen wenden kannst.

Kriterien zur Auswahl des passenden Weges

Ziele und Erwartungen: Überlege dir, was du mit deinem Buch erreichen möchtest. Und, was ich super wichtig finde, definiere, was Erfolg für dich bedeutet. Denn das ist für jeden Autor sehr individuell und es lohnt sich, sich darüber im Vorfeld Gedanken zu machen.

Finanzielle Ressourcen: Prüfe, ob du die nötigen Mittel für ein Selfpublishing-Projekt hast.

Netzwerk und Unterstützung: Hast du Zugang zu professionellen Dienstleistern, die dich unterstützen können? (Ich spreche hier von Lektoren, Cover-Designern, aber auch dem Korrektorat und dem Buchlayout für das eBook und das Printbuch.)

Informationen zu beiden Wegen und allgemein zur Buchbranche findest du am Ende des Artikels.

Beispiele erfolgreicher Autoren im Verlags- und Selfpublishing-Bereich

Verlagsautoren

Sebastian Fitzek, Jussi Adler-Olsen und Charlotte Link sind nur drei von unzähligen erfolgreichen Verlagsautoren. Aber auch sie haben alle „klein” angefangen, mit einem ersten Manuskript, mit Absagen bei Literaturagenturen und Verlagen.

Sie haben durchgehalten, ihr Schreiben weiterentwickelt, an ihrem Handwerk gearbeitet und sie sind drangeblieben. Ihre Erfolge kamen nicht über Nacht, sondern waren alle das Resultat kontinuierlicher Arbeit an der eigenen Autoren-Karriere.

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Selfpublishing-Autoren

  • Poppy J. Anderson ist eine von vielen sehr erfolgreichen Selfpublisher-Autoren, die an sich und ihre Bücher geglaubt haben und ihren Weg gegangen sind. 
  • Mira Valentin ist zum Beispiel eine Hybrid-Autorin, die sowohl im Selfpublishing, als auch als Verlagsautorin Erfolge feiert.

Beide Autorinnen waren bei der Online Autorenmesse 2024 zu Gast. Wenn du auch wissen willst, wie sie ihren Weg im Selfpublishing gegangen sind, kannst du – auch nach der Messe – die Interviews anschauen. Sie sind Teil des Messepakets der Online Autorenmesse 2024.

Ratschläge für den Einstieg in den Verlags- oder Selfpublishing-Markt

  1. Recherche
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Informiere dich gründlich über beide Veröffentlichungswege.

Informationen und Inspiration findest du unter anderem auch bei diesen Podcasts:

  • Die Zwei von der Talkstelle sind Tamara Leonhard und Vera Nentwich. Sie führen Gespräche mit Gästen aus der Buchbubble mit breit gestreuten Themen und ein wenig Entertainment.
  • Einen Podcast für das „Büchermachen” findest du in Manuskripte Zähmung, für Autoren, Lektoren, Büchermenschen – und solche, die es werden wollen.

2. Netzwerken

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Knüpfe Kontakte zu anderen Autoren und Experten in der Branche. Das kann dir helfen, ein Gefühl für beide Wege zu bekommen und vor allem auch einen ersten Blick in die Welt der Buchbranche zu werfen.

3. Professionalität

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Egal welchen Weg du wählst, investiere in ein professionelles Lektorat und ein ansprechendes Coverdesign.

4. Marketing

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Entwickle eine Marketingstrategie und nutze soziale Medien, um auf dein Buch aufmerksam zu machen.

Mira Valentin hat eine super kreative Marketing-Strategie für ihre erfolgreichen Fantasy-Reihen entwickelt, die ihr auf Buchmessen und anderen Veranstaltungen die Aufmerksamkeit aller sichert. (Wie sie das macht, darüber haben wir mit ihr bei der Online Autorenmesse 2024 gesprochen.)

Dos und Don’ts für angehende Autoren

Do: Lass dein Manuskript von mehreren Personen lesen und professionell lektorieren.

Don’t: Veröffentliche kein Buch ohne gründliche Vorbereitung und Planung.

Do: Bleibe geduldig und realistisch in deinen Erwartungen.

Don’t: Gib nicht auf, wenn der Erfolg nicht sofort kommt.

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Wichtig ist, dass deine Geschichte so gestaltet ist – oder wie wir Autoren sagen, geplottet ist – dass sie Leser fesselt und sie dein Buch im besten Fall nicht mehr weglegen können, bis sie es gelesen haben.

Ein Weg, einen spannenden, mitreißenden Plot zu kreieren, ist zum Beispiel die Plotmethode der Heldenreise. Dazu bieten wir im November einen dreiwöchigen intensiven Kurs an. Mehr Information dazu findest du hier.

Zusammenfassung

Beide Wege – Verlag und Selfpublishing – haben ihre Vor- und Nachteile. Es hängt von deinen persönlichen Zielen, Ressourcen und Präferenzen ab, welcher Weg für dich der richtige ist.

Der Verlag bringt professionelle Unterstützung und Reichweite mit, während das Selfpublishing dir kreative Kontrolle und höhere Tantiemen bietet.

Du bist jetzt richtig neugierig geworden und willst mehr von erfolgreichen Selfpublishern erfahren und wertvolle Tipps bekommen? Dann hol dir das Messepaket der Online Autorenmesse 2024! In den Interviews erzählen sie über ihre Erlebnisse und teilen ihre besten Tipps mit dir.

Mit dem Messepaket kannst du dir jederzeit die Videos anschauen und in deinem Tempo durcharbeiten. Ich bin mir sicher, du wirst begeistert sein und viel für dich mitnehmen.

Meine Empfehlung für angehende Verlags- und Selfpublishing-Autoren

Es ist wichtig, dass du dir Zeit für deine Entscheidung nimmst und auch auf deine innere Stimme hörst. Selfpublishing sollte nie eine Notlösung sein, weil du nach ein paar Absagen von Verlagen oder Literaturagenturen glaubst, dein Buch kann niemals ein Verlagsbuch werden.

Selfpublisher zu werden, ist eine bewusste Entscheidung, die mit viel Herzblut und Leidenschaft angegangen werden sollte. Ich liebe es, Selfpublisherin zu sein und habe mir über die Jahre ein Team mit Lektorin, Korrektorin, Cover-Designerin und Buchlayout-Profi erstellt, auf das ich mich verlassen kann.

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Auch wenn es „selbst machen” bedeutet, ist professionelles Selfpublishing in den seltensten Fällen eine One-Man-Show, sondern es sind auch hier neben dem Autor selbst mehrere Menschen am Erfolg des Buches beteiligt.

Ich habe dir noch ein paar Links zusammengestellt, wo du weitere Informationen zu beiden Veröffentlichungswegen findest.

  • Eine wichtige Plattform für Selfpublisher und Autoren im Allgemeinen ist die Autorenwelt. Hier gibt es neben dem Buchshop die Möglichkeit, sich eine kostenlose Autorenseite zu erstellen sowie neueste Informationen rund um den Literaturbetrieb zu erhalten. Außerdem werden hier zwei tolle Zeitschriften produziert: Das Federwelt Magazin und Der Selfpublisher.
  • Matthias Mattig gibt auf seiner Seite, der Selfpublisherbibel, aktuelle und verlässlich recherchierte Nachrichten rund um eBooks, Amazon und mehr.
  • Das Literaturcafé wird von Wolfgang Tischer betrieben. Er schreibt über Bücher, die Buchbranche und weitere Literaturthemen.

Abschließend möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass es keinen „richtigen“ oder „falschen“ Weg gibt. Jeder Autor ist einzigartig, und so ist auch der Weg zur Veröffentlichung.

Hör auf dein Bauchgefühl und informiere dich gründlich. Egal, welchen Weg du wählst, das Wichtigste ist, dass du an dein Buch und an dich selbst glaubst.

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Viel Erfolg auf deinem Weg zum veröffentlichten Autor!

Natascha Birovljev ist Autorin und Coach der Romanschule.
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Natascha Birovljev lebt seit 2005 in Kanada, veröffentlicht seit 2017 ihre Romane im Selfpublishing und arbeitet als Schreibcoach für die Romanschule. Sie hat Religionswissenschaft und Germanistik studiert (M.A.), zahlreiche deutsch- und englischsprachige Kurse im Schreiben und Coaching absolviert und die Ausbildung zum Romanautor durchlaufen.

Mehr über Natscha und ihre Bücher.

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